Eine andere Frau

Eine andere Frau 1988

6.80

Marion, Philosophieprofessorin um die 50, ist mit dem erfolgreichen Arzt Ken scheinbar glücklich verheiratet. Um ungestört an ihrem neuen Buch zu arbeiten, zieht sie sich in ein Appartement zurück. Durch einen Kaminschacht hört Marion zufällig die Therapiesitzungen einer unglücklichen Frau mit. Sie beginnt, über ihr eigenes Leben nachzudenken .

1988

Männerfreundschaften

Männerfreundschaften 2018

5.50

Der heiter spekulative Dokumentarfilm befasst sich mit der Frage, ob Goethe und andere Prominente aus der Epoche der Weimarer Klassik homosexuelle Neigungen hatten.

2018

Ich will dich – Begegnungen mit Hilde Domin

Ich will dich – Begegnungen mit Hilde Domin 2007

6.00

Anna Ditges begleitete Hilde Domin während der letzten zwei Jahre ihres Lebens mit der Kamera und schuf auf diese Weise ein Porträt der Künstlerin – so, wie sie sie als Gegenüber erlebt hat: sensibel, schroff und eigenwillig, eine Egozentrikerin mit bissigem Humor, viel Charme und zunehmend liebevoll gegenüber der hartnäckigen jungen Frau mit der Kamera. Hilde Domin (geb. 1909) erzählt der fast 70 Jahre jüngeren Filmemacherin mit großer Offenheit von ihrer Kindheit in Köln, von 22 Jahren im Exil, der Rückkehr nach Deutschland, ihrer späten Karriere als Dichterin, ihrer großen Liebe zu ihrem verstorbenen Mann Erwin und von der Einsamkeit im Alter.

2007

Grüße aus Sarmatien für den Dichter Johannes Bobrowski

Grüße aus Sarmatien für den Dichter Johannes Bobrowski 1973

1

Die Verbundenheit zu seiner Heimat, die der Dichter Johannes Bobrowski (1917-1965) hier im Interview andeutet, war auch Thema seines sicherlich bekanntesten Gedichtbandes "Sarmatische Zeit", das nach Koepps Auffassung zu den letzten gesamtdeutschen Literaturereignissen gehört und für ihn den Beginn seiner bis heute anhaltenden Sehnsucht nach jener Landschaft markierte. Auf der Grundlage eines Essays des litauischen Dichters Justinas Marcinkevicius realisierte Koepp ein behutsames Portrait über Bobrowski.

1973