Werk ohne Autor

Werk ohne Autor 2018

7.80

Auch nach der Flucht in die BRD lassen dem jungen Künstler Kurt Barnert seine Kindheits- und Jugenderlebnisse aus NS- und SED-Zeit keine Ruhe. Als er in der Studentin Ellie, die Liebe seines Lebens, trifft, gelingt es ihm, Bilder zu schaffen, die nicht nur sein eigenes Schicksal widerspiegeln, sondern die Traumata einer ganzen Generation. Ein epischer, psychologischer Thriller über drei Epochen deutscher Geschichte.

2018

Schlachthof 5

Schlachthof 5 1972

6.50

Billy Pilgrim, ein Veteran des Zweiten Weltkriegs, wird auf mysteriöse Weise von der Zeit losgelöst, so dass er, ohne es verhindern zu können, von den Tagen seiner Kindheit bis zu denen seines eigenartigen Lebens auf einem fernen Planeten namens Tralfamadore reisen kann, wobei er seine bittere Erfahrung als Kriegsgefangener in der deutschen Stadt Dresden durchlebt, über der der unausweichliche Schatten einer unaussprechlichen Tragödie schwebt.

1972

Farinelli

Farinelli 1994

6.60

Italien, im 18. Jahrhundert. Carlo Broschi, später als Farinelli weltbekannt, fasziniert seit seiner Kindheit mit seinem musikalischen Talent, zumal sein Stimmumfang mehr als dreieinhalb Oktaven umfasst. Nach einer Kastration im Alter von 10 Jahren beginnt seine steile Karriere. Gemeinsam mit seinem Bruder Riccardo, einem Komponisten, tourt er durch Europa. Später macht er Karriere auf den größten und wichtigsten Opernbühnen der Welt. Mit seiner Stimme verzaubert er sowohl das Publikum, als auch die holde Weiblichkeit. Ein Höhepunkt für Farinelli ist jedoch die Begegnung mit Georg Friedrich Händel ...

1994

Lisztomania

Lisztomania 1975

5.80

m 19. Jahrhundert ist der Komponist Franz Liszt (Roger Daltrey) so etwas wie der angesagteste Rockstar und zieht zu seinen "Konzerten" Hunderte von kreischenden Mädchen an. Natürlich vergnügt er sich auch mit zahlreichen von ihnen, was ihn immer wieder in den Konflikt mit Ehemännern bringt, was in surrealen Episoden endet. Als er schließlich die russische Prinzessin Carolyn (Sara Kestelman) ehelichen will, wird ihm das vom Papst (Ringo Starr) verwehrt, der ihn beauftragt, erst seinen Komponistenkollegen Richard Wagner (Paul Nicholas) zu stoppen, der nicht nur ein Vampir ist und künstliches Leben erschaffen kann, sondern auch alle Juden in Europa vernichten möchte..

1975

Der Rote Kakadu

Der Rote Kakadu 2006

5.40

Deutschland kurz vor dem Mauerbau. Siggi lebt im Osten der Republik und will Bühnenbildner werden. Bei einer illegalen Rock-’n’-Roll-Party begegnet er Luise. Sie schreibt Gedichte und ist mit Wolle verheiratet. Die drei werden Freunde und treffen sich regelmäßig im „Roten Kakadu“, einem Tanzlokal in Dresden. Doch dann wird Wolle wegen staatsfeindlicher Hetze verhaftet. Siggi verliebt sich in Luise und lässt für sie ein Buch mit ihren Gedichten drucken. Diese Überraschung wird den Freunden zum Verhängnis.

2006

Geliebte weiße Maus

Geliebte weiße Maus 1964

6.50

Jeden Morgen fährt die schöne Helene mit ihrem Motorroller an der "weißen Maus" vorbei, die Fritz heißt und den Verkehr auf der Kreuzung regelt. Er gibt seine Zuneigung durch bevorzugte Grün-Schaltungen zu erkennen. Damit die Beziehung aber in Fahrt kommen kann, muss Helene erst eine Verkehrswidrigkeit begehen - absichtlich.

1964

Lord of the Toys

Lord of the Toys 2019

7.00

Der Film folgt YouTuber Max "Adlersson" Herzberg und seiner Clique einen Sommer lang und hinterlässt ein dystopisches Bild der ersten Generation junger Erwachsener, die ein Leben ohne Internet nicht kennen. Eine Geschichte über den Westen im Allgemeinen und den deutschen Osten im Speziellen.

2019

Das Gold der Sachsen – Wie Agenten die Schatzkammer des Königs füllten

Das Gold der Sachsen – Wie Agenten die Schatzkammer des Königs füllten 2021

5.30

Das Jahr 1763, der Siebenjährige Krieg neigt sich dem Ende zu. August III., Kurfürst von Sachsen und König von Polen, ist gestorben und hinterlässt die königliche Schatzkammer und eine außergewöhnliche Sammlung von Gemälden, Skulpturen, Schmuck und Goldschmiedearbeiten, die er als Symbol seiner Größe und der von Dresden, einer der europäischen Hauptstädte der Barockkunst, betrachtete.

2021

Dresden in alten Filmen

Dresden in alten Filmen 2004

1

Mit der Filmkamera durch Dresden (1913-1930). Unter Verwendung von historischem Bildmaterial, gestaltet von Ernst Hirsch. Eröffnung des Flugplatzes Kaditz, 1913 | Königsparade auf dem Alaunplatz, 1913 | Weihe des Kolonialkriegerdenkmals, 1913 | Altmarkt - Blumenstände und Platzkonzert | Schloßstraße, Georgentor und Schloßplatz | historisches Turnierreiten im Stallhof | Residenzschloß und Grünes Gewölbe | Frauenkirche und Neumarkt | Über den Dächern der Altstadt | Der Zwinger im Bau, 1926 | Paul Beckers Bunte Bühne | Verkehrserziehung und Feuerwehreinsätze | Bundesfest der sächsischen Sänger, 1925 | Dresden als Sport- und Ausstellungsstadt | Das erste Kugelhaus der Welt, 1928 | Georg-Arnhold-Bad, Bau und Badebetrieb | 34. Bundesfest deutscher Radfahrer, 1926 | Ein Blick in die Neustadt | Ein Sommertag auf der Elbe | Im Flugzeug über Dresden

2004

Rauschen im Tal

Rauschen im Tal 1970

10.00

Diese Doku erzählt mit Herzblut, wofür die Stadt im Elbtal neben Christstollen über ihre Grenzen hinaus noch geschätzt wird. Elektronische Musik.

1970

Wann wird es endlich wieder Sommer

Wann wird es endlich wieder Sommer 2018

1

Dresden im Sommer 2015: In der Innenstadt marschieren allmontäglich Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes, während in Zeltlagern und Asylheimen in den Außenbezirken der Stadt tausende Flüchtlinge provisorische Unterkünfte beziehen. Die Banda Comunale, eine kleine Dresdner Demokapelle, hatte das ganze Jahr gegen Pegida angespielt. Aber Pegida verschwand nicht. Inzwischen protestieren die Wutbürger vor Flüchtlingsheimen. Genau dort beginnt die Banda Willkommenskonzerte zu spielen und sich für geflüchtete Musiker zu öffnen. Aus der Banda Comunale wird die Banda Internationale.

2018

Das Drama von Dresden

Das Drama von Dresden 2005

1

13. Februar 1945. Dresden, eine der schönsten Städte der Welt, sieht hilflos ihrer völligen Zerstörung ins Auge. Eine Nacht und einen Tag lang wirft die britische Royal Air Force zahllose Bomben ab und verursacht ein Flammeninferno, das die gesamte Stadt in Schutt und Asche legt. Mindestens 25.000 Menschen sterben. Für diese Dokumentation sind Überlebende zusammengekommen, die sich über ihre Erinnerungen an den Angriff austauschen.

2005

Dresden

Dresden 1946

1

Dokumentarfilm über die zerstörte Stadt Dresden und den beginnenden Wiederaufbau vor und nach den zerstörerischen Luftangriffen 1945. Eindrucksvoll werden die Wunden des Krieges dargestellt, parallel dazu der Wille der Bürger ihr Dresden durch Selbsthilfe wieder aufzubauen und ihr ein neues Gesicht zu geben, als Stadt der Arbeit, der Kultur und des Wohlstandes für alle Schaffenden.

1946

The Tower

The Tower 2012

6.00

A seemingly sheltered family living behind the Berlin Wall in East Germany begins to crumble, in a climate of fear, mistrust, and shocking secrets.9

2012