Malcolm X

Malcolm X 1992

7.53

Der kleine Malcolm wächst in Detroit auf. Sein Vater ist Priester und muss sich mit dem rechtsradikalen Ku-Klux-Klan auseinandersetzen, der ihn fortwährend terrorisiert. Die Situation spitzt sich zu und Malcolms Vater wird schließlich ermordet, woraufhin seine Mutter in eine Nervenheilanstalt eingewiesen werden muss. Malcolm treibt währenddessen seine Schulbildung voran, muss aber bald feststellen, dass in den USA zu seiner Zeit bestimmte Berufe nicht für Afroamerikaner zugänglich waren. Er gerät später auf die schiefe Bahn und taucht in zwielichtige Kreise ab. Als er daraufhin verhaftet wird vollzieht er einen innerlichen Wandeln während der Haft. Er lernt den Islam kennen und legt seinen Sklavennamen Little ab und nennt sich nun Malcolm X. Wieder auf freiem Fuß treibt er eine neue Bürgerrechtsbewegung voran.

1992

Selma

Selma 2014

7.40

Als am 17. Februar 1965 ein Schwarzer von der Polizei niedergeschossen wird und anschließend seinen Verletzungen erliegt, explodiert der Unmut über systematische Diskriminierungen. Bürgerrechtler Martin Luther King Jr. will das nicht hinnehmen und einen Protestmarsch von der Stadt Selma nach Montgomery organisieren. Doch sein Vorhaben wird erschwert: Präsident Lyndon B. Johnson ist nur schwer zu überzeugen und wiegelt mit dem Argument ab, dass das Problem der Schwarzen nicht so wichtig sei. Und George Wallace, Gouverneur von Alabama, geht sogar noch weiter und will alle Bemühungen von King und seinen Anhängern sabotieren. Zu allem Überfluss muss sich King auch noch privaten Problemen stellen, als plötzlich Anschuldigungen laut werden, er wäre seiner Frau untreu gewesen...

2014

I Am Not Your Negro

I Am Not Your Negro 2017

7.70

Als der Schriftsteller James Baldwin 1987 verstarb, hinterließ er ein unfertiges Manuskript mit dem Titel „Remember This House“. Darin beschäftigt er sich mit der Geschichte des Rassismus im modernen Amerika und greift dabei auch auf persönliche Erinnerungen an seine Freunde zurück: die Bürgerrechtsaktivisten Malcolm X, Medgar Evers und Martin Luther King, die alle drei ermordet wurden. Regisseur Raoul Peck arbeitet dieses Material in seinem Dokumentarfilm auf und verwendet dafür vornehmlich die originalen Worte Baldwins, die Ausschnitte aus dem Manuskript werden dabei von Schauspieler Samuel L. Jackson vorgelesen. Dazu kommen Aufnahmen von öffentlichen Auftritten des Schriftstellers im Fernsehen und auf Bürgerrechtsveranstaltungen sowie Ausschnitte aus den Hollywood-Filmen, die ihn inspirierten und antrieben.

2017

Der Traum

Der Traum 2006

7.20

Nach den Sommerferien 1969, die der 13-jährige Frits gebannt und fasziniert von den Ideen Martin Luther Kings vor dem Fernseher verbracht hat, kommt er in eine neue Schule. Dort schaltet und waltet der autoritäre Schulleiter Lindum Svendsen, der sich nicht um das Verbot körperlicher Bestrafung schert. Als Frits vom Direktor beinahe ein Ohr abgerissen wird, verstärkt sich in ihm der Widerstand und die Rebellion, motiviert von Martin Luther Kings Vorstellungen von einem besseren Leben und größerer Gerechtigkeit. Unterstützt von dem jungen, unkonventionellen Lehrer Freddie Svale und seinen Eltern Stine und Peder, die jedoch auch alle ihre Probleme haben, nimmt Frits den Widerstand gegen den Schulleiter auf.

2006

Boykott

Boykott 2001

6.60

Alabama 1955, zur Zeit der Rassentrennung: Die schwarze Schneiderin Rosa Parks weigert sich, ihren Sitzplatz im Bus einem Weißen zu überlassen. Sie wird verhaftet. Am nächsten Tag diskutieren Bürgerrechtler den Vorfall. Der liberale Priester Martin Luther King setzt einen Boykott der öffentlichen Busse durch, der über ein Jahr dauert. Schließlich wird die Segregation in öffentlichen Verkehrsmitteln gekippt.

2001

Der mysteriöse Mord an Martin Luther King - Protokoll eines Attentats

Der mysteriöse Mord an Martin Luther King - Protokoll eines Attentats 2012

7.40

Als in Memphis, Tennessee, im Frühjahr 1968 ein großer Streik der Müllabfuhr beginnt, entschließt sich Martin Luther King, den mehrheitlich schwarzen und schlechter bezahlten Müllarbeitern beizustehen. Dann wird der Bürgerrechtler vor seinem Motelzimmer in Memphis erschossen. In Amerika herrschen Wut und Trauer - ein Schlüsselmoment für die Bürgerrechtsbewegung.

2012

Bill Russell: Legend

Bill Russell: Legend 2023

7.00

Winningest NBA champion and civil rights icon Bill Russell builds a larger-than-life legacy on and off the court in this biographical documentary.

2023

1968: The Year That Changed America

1968: The Year That Changed America 2018

5.75

A half century look back at a year marked by the assassinations of MLK and RFK, a contentious presidential election, escalating anti-Vietnam War sentiment and more.

2018

King

King 1978

6.40

The story of Dr. Martin Luther King Jr., stretching from his days as a Southern Baptist minister in the South of the 1950s until his assassination in Memphis in 1968.

1978

Pearly Gates

Pearly Gates 2015

10.00

Pearly Gates is about the lives of Jesus, Christopher Columbus and MLK in Heaven. The premise is: what's the point of being good once you've made it into Heaven? So they're all the worst version of themselves.

2015

Our Friend, Martin

Our Friend, Martin 1970

6.00

Our Friend, Martin is a 1999 animated children's educational film about Martin Luther King, Jr. and the American civil rights movement. Two friends travel through time, meeting Dr. King at several points during his life. It featured an all-star voice cast and was nominated for an Emmy award in 1999 for Outstanding Animated Program.

1970