Der Wüstenplanet

Der Wüstenplanet 1984

6.20

Es ist das Jahr 10191. Das Weltall ist von den Menschen besiedelt und der herrschende Imperator Shaddam IV überträgt die Lehnsherrschaft über den Wüstenplaneten Arrakis, genannt Dune, an den Herzog Leto Atreides. Einzig dort kann das begehrte Spice, eine bewusstseinserweiternde Droge, gewonnen werden. Durch diese wird den Navigatoren des Imperiums die Raumfahrt mit Überlichtgeschwindigkeit ermöglicht und die Lebenserwartung verlängert. Doch der Herzog hat viele Feinde. Einer davon ist der sadistische Baron Vladimir Harkonnen, der mit allen Mitteln versucht die Familie des Herzogs zu vernichten, um so erneut die Herrschaft über Arrakis zu übernehmen.

1984

Fahrenheit 9/11

Fahrenheit 9/11 2004

7.10

September 2001, der ungeliebte Präsident ist erst seit ein paar Monaten im Amt, als die Attentate auf das World Trade Center die Welt erschüttern. George W. Bush und das Pentagon beginnen eine Politik der Vertuschung und Verleumdung, die geradewegs in den zweiten Irak-Krieg führt. In Interviews und Nachrichtenbildern, mit Hilfe von Originaldokumenten und geschickt montierten Sequenzen zeichnet Michael Moore ein Bild der Machenschaften des Bush-Clans und dessen Washingtoner Hintermänner.

2004

Made in France - Im Namen des Terrors

Made in France - Im Namen des Terrors 2015

6.20

Sam (Malik Zidi) ist ein investigativer Journalist, der sich für einen aufschlussreichen Bericht über islamistische Vereinigungen in Frankreich mehrere Monate lang selbst in eine solche einschleust. Dabei wird er Teil einer Gruppe von vier fanatischen jungen Männern, die planen, für den Dschihad das Land zu verlassen. Nachdem Sam damit zunächst ein Ende seines verdeckten Einsatzes in Sicht hat, ändert sich die Lage, als Hassan (Dimitri Storoge), der Anführer der Gruppe, plötzlich wieder auf der Bildfläche erscheint und vorhat, eine Terrorzelle in Frankreich aufzubauen. Um mehr Informationen über Hassans Hintermänner zu erhalten, beschließt Sam, weiterhin mitzuspielen und noch nicht mit seinem Wissen zu den Behörden zu gehen. Doch begibt er damit nicht nur sich selbst zunehmend in Gefahr...

2015

Layla M.

Layla M. 2016

6.60

Layla ist ein 18-jähriges Mädchen, geboren und aufgewachsen in Amsterdam. Sie ist klug, launisch, dickköpfig und marokkanischer Herkunft. In Zeiten ständiger terroristischer Bedrohung, erlebt sie den wachsenden Argwohn gegenüber Frauen mit Kopftuch und bärtigen Männern. Doch der wachsende Frust stärkt ihren Glauben. Sie tritt einer muslimischen Gruppe bei, die für die islamische Freiheit kämpft. Layla veröffentlicht Filme im Internet und erstellt Flyer, die den syrischen Horror und die Grausamkeiten in Gaza zeigen. Gleichzeitig flirtet sie mit dem charismatischen Abdel. Als ihr friedvoller Bruder und sie von der Polizei verhaftet werden, bleibt der gefühlsverletzten und in Angst verlorenen Layla keine andere Möglichkeit den Konflikten mit ihren Eltern zu entfliehen. Sie will sich verheiraten - mit Abdel. Nach ihrer Hochzeit arbeiten sie als Missionare und landen schließlich im nahen Osten. Layla betritt eine Welt, die zwar ihre Ideen nährt, sie jedoch vor eine unmögliche Wahl stellt.

2016

Kommissar Beck 35: Dein eigen Blut

Kommissar Beck 35: Dein eigen Blut 2018

4.80

Josefin, eine 17-jährige Schülerin, ist verschwunden, und die Eltern rufen die Polizei. Eine Spur führt zu Kasim, einem Studenten mit Migrationshintergrund. Parallel wird Kommissar Beck vom Geheimdienst gebeten, Kasims Familie im Zusammenhang mit einem diffusen Terrorverdacht zu überprüfen. Es stellt sich heraus, dass der ältere Sohn, Nabil, sich dem IS angeschlossen hat. Und dann wird Josefins Leiche gefunden. Kasims Mutter sagt, dass ihr Sohn das nicht getan haben könne, weil er in Jordanien sei, um seinen Bruder zur Heimkehr zu überreden. Nachdem es eine Weile immer noch keinen Hinweis auf Kasims Verbleib gegeben hat, trifft eine Meldung der jordanischen Polizei ein, dass man seine Leiche in der Nähe von Amman gefunden habe.

2018

Die Akte Dschihad

Die Akte Dschihad 1989

1

Die Belga Chemical wurde jahrelang von den mächtigsten Rüstungskonzernen als Umschlagplatz für internationale Waffenschiebereien benutzt. Noch bevor dieser Skandal aufgedeckt wird, kann Daniel Rousseu mit sämtlichen Beweisen untertauchen. In seinem Versteck erstellt er eine Dokumentation, der er den Namen Dschihad gibt. Daniel Rousseu ist nicht länger bereit die wahren Hintermänner, die mächtigen Bosse der Rüstungsmafia, zu decken und will sich der Polizei stellen, vor dem Untersuchungsausschuss aussagen und die Akte Dschihad vorlegen - Das Todesurteil für Daniel Rousseu! Als er den Privatdetektiv Claude Garonne beauftragt, einen Teil der Akte einem bekannten Journalisten zu übergeben, lockt man ihn in eine Falle. Schwer verwundet gelingt es dem Privatdetektiv zunächst zu entkommen. Noch bevor ihn seine Mörder töten, übergibt er die Dokumente der Journalistikstudentin Samantha. Ihr verrät er auch den Aufenthaltsort von Daniel Rousseu - Eine mörderische Jagd beginnt!

1989

VICE News: The Islamic State

VICE News: The Islamic State 2014

1

With unprecedented and exclusive access, VICE News journalist and filmmaker Medyan Dairieh spent three weeks filming alone inside the self-proclaimed caliphate of the Islamic State. The Islamic State, a hardline Sunni jihadist group that formerly had ties to al Qaeda, has conquered large swathes of Iraq and Syria. Previously known as the Islamic State of Iraq and Syria (ISIS), the group has announced their intention to reestablish the caliphate and declared their leader, the shadowy Abu Bakr al-Baghdadi, as the caliph.

2014