James Bond 007 - Liebesgrüße aus Moskau 1963
James Bond soll in Istanbul eine russische Dechiffriermaschine von einer übergelaufenen Agentin erhalten. Das verlockende Angebot entpuppt sich jedoch als tödliche Falle.
James Bond soll in Istanbul eine russische Dechiffriermaschine von einer übergelaufenen Agentin erhalten. Das verlockende Angebot entpuppt sich jedoch als tödliche Falle.
Für die Rückreise von einem seiner Fälle nimmt Hercule Poirot den legendären Orient-Express. An eine gemütliche Zugfahrt ist aber nicht lange zu denken, stattdessen hat der berühmte Meisterdetektiv bald wieder Arbeit: Ein Passagier wird ermordet und damit ist klar, dass einer der übrigen Reisenden der Täter sein muss. Die spanische Missionarin Pilar Estravados, die Gouvernante Mary Debenham, Professor Gerhard Hardman, die Witwe Mrs. Hubbard und der Doktor Arbuthnot sind alle verdächtig. Doch bald wird Poirot klar, dass er den Fall nicht lösen wird, wenn er mehr über die möglichen Täter erfährt. Er muss mehr über das Opfer herausfinden – und sich beeilen, damit der Killer nicht nochmal zuschlägt …
Hercule Poirot steht vor einem seiner schwierigsten Fälle: In einer eisigen Winternacht muss der Orient Express aus Istanbul anhalten und am nächsten Morgen wird die Leiche eines, mit 12 Messerstichen ermordeten, reichen Geschäftsmannes aufgefunden.
Durch einen Zufall lernt Rudolf Rassendyll den designierten König von Ruritania, Rudolf V., kennen. Voller Erstaunen stellen die beiden Männer fest, dass sie sich zum Verwechseln ähnlich sehen! Rudolf V. lädt seinen Doppelgänger auf sein Jagdschloss ein, wo er eine kleine Abschiedsfeier veranstaltet. Am nächsten Tag nämlich soll er in einer feierlichen Zeremonie offiziell zum König gekrönt werden. Während des feuchtfröhlichen Gelages sinkt der angetrunkene Monarch plötzlich bewusstlos zu Boden. Offenbar enthielt eine der Weinflaschen ein schweres Betäubungsmittel! Der treue Oberst Zapt vermutet als Drahtzieher zu Recht Rudolfs intriganten Bruder Michael, der die Krönung mit allen Mitteln verhindern will, um selbst den Thron zu besteigen. Doch die Zeremonie findet wie geplant statt – allerdings nicht mit Rudolf V., sondern mit Rassendyll, der kurzerhand in die Rolle des Staatsoberhauptes schlüpft, bis der echte Erbprinz wieder auf den Beinen ist…
Sherlock Holmes flüchtet sich mit Hilfe von Kokain in Wahnvorstellungen von einem Superkriminellen, Professor Moriarty, der in Wahrheit jedoch der frühere Hauslehrer der Familie Holmes war und als Geliebter von Holmes' Mutter schuld an deren gewaltsamem Tod ist. Dr. Watson und Mycroft Holmes gelingt es, Holmes auf der Suche nach dem vermeintlich flüchtigen Moriaty nach Wien in die Praxis von Sigmund Freud zu locken. Dieser befreit ihn von seiner Sucht und unterzieht Holmes einer Psychoanalyse. Nebenbei lösen Holmes, Watson und Freud in der österreichischen Hauptstadt einen anderen Fall, der eine Patientin von Freud betrifft. Holmes bringt dabei Freud die Kunst der genauen forensischen Beobachtung bei. Als Watson am Ende fragt, wie er diese Geschichte nun seinen Lesern erzählen soll, schlägt ihm Holmes vor, etwas über Holmes' Tod im Kampf mit Moriarty zu erfinden, damit der Detektiv eine Zeit lang Ruhe vor der Öffentlichkeit habe.
Graue Zellen sind gut, Computer fast noch besser: Im Jahr 2001 löst Meisterdetektiv Hercule Poirot einen kniffligen Fall mit Hilfe eines Laptops.
Optimistische schwarze Komödie nach Graham Greene um eine exzentrische Dame die mit ihrem Neffen ihren entführten Liebhaber befreien will.
Drei Tage und zwei Nächte dauert die Reise zwischen den beiden aufregendsten Metropolen des tropischen Asiens. Mit dem Flugzeug schafft man die Strecke in zwei Stunden.
A six-part French tv series first broadcast in 1979, each episode of Orient Express focuses on a different tale of a journey on the legendary train; each one is set between the outbreak of the First World War and the outbreak of the Second.