The Painted Bird

The Painted Bird 2019

7.10

Ein kleiner Junge lebt auf einem Hof mitten im Nirgendwo. Nur eine alte Bäuerin kümmert sich um ihn, den Haushalt und das wenige Vieh. Als er eines Morgens aufwacht, ist sie tot. Mutterseelenallein, ohne Nachbarn weit und breit, macht sich der Kleine notgedrungen auf den Weg, um Hilfe zu suchen, und gerät in eine Welt voller Niedertracht, in der es offenbar jeder Mensch, dem er begegnet, auf ihn abgesehen hat. Drohungen und Schläge stehen gerade mal am Anfang seiner Odyssee mitten hinein ins Herz der schwarzen Menschenseele…

2019

Ganz normale Männer - Der „vergessene Holocaust“

Ganz normale Männer - Der „vergessene Holocaust“ 2022

7.50

Sechs Millionen Juden starben während des Zweiten Weltkriegs, sowohl in den Vernichtungslagern als auch durch die mobilen Kommandos der Einsatzgruppen und Polizeibataillone, deren Mitglieder Tag für Tag gehorsam Männer, Frauen und Kinder erschossen, als wäre es ein normaler Job, eine Tatsache, die heute kaum bekannt ist. Wer waren diese Männer und wie konnten sie solche Verbrechen begehen?

2022

Hitlers Hollywood

Hitlers Hollywood 2017

6.40

Der Filmjournalist und -kritiker Rüdiger Suchsland untersucht das deutsche Kino von 1933, als die Nazis an die Macht kamen, bis 1945, als das Dritte Reich zusammenbrach.

2017

Das Boot – Welterfolg aus der Tiefe

Das Boot – Welterfolg aus der Tiefe 2021

6.60

Ein Film über das Schicksal einer deutschen U‑Boot‐Besatzung im Jahr 1941 wird 36 Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs 1981 zum Welterfolg. Millionen von Kinogängern auf der ganzen Welt machen »Das Boot« zum international erfolgreichsten deutschen Film aller Zeiten. Streit über das Drehbuch, Unfällen am Set, bis hin zum Vorwurf der Kriegsverherrlichung; immer wieder steht das Projekt vor dem Aus.

2021

Fabian oder der Gang vor die Hunde

Fabian oder der Gang vor die Hunde 2021

6.40

Berlin in den 1930er-Jahren: Dr. Jakob Fabian, der tagsüber in der Werbung einer Zigarettenfirma arbeitet und nachts durch die Straßen der Stadt streift, verliebt sich in eine Schauspielerin. Während ihre Karriere aufblüht, schwinden seine Zukunftsaussichten.

2021

Verbotene Liebe - Queere Opfer der NS-Diktatur

Verbotene Liebe - Queere Opfer der NS-Diktatur 2024

1

Paragraf 175 kriminalisierte in der NS-Zeit homosexuelle Männer – doch die Nazis diskriminierten auch Lesben und Transpersonen. Sie sollten aus der Volksgemeinschaft ausgeschlossen werden. Mehr als 50.000 queere Menschen wurden nachweislich verfolgt. Die Dokumentation beleuchtet drei ergreifende Schicksale im Kontext des NS-Terrors: Elli Smula wurde als lesbische Frau verfolgt, Liddy Bacroff als "Transvestit" von den Behörden schikaniert und Rudolf Brazda wegen seiner Homosexualität im KZ Buchenwald inhaftiert. Um ihre Geschichten zu erzählen, gehen der Schauspieler Jannik Schümann und die Aktivistinnen Julia Monro und Kerstin Thost auf Spurensuche in Archiven und sprechen mit Historikern. Sie erfahren, wie manche es trotz widrigster Umstände schafften, ihre Identität auszuleben und sich als queerer Mensch in der NS-Zeit zu behaupten.

2024

Caligari — Wie der Horror ins Kino kam

Caligari — Wie der Horror ins Kino kam 2014

6.70

Am 26. Februar 1920 wurde Robert Wienes weltberühmter Film „Das Cabinet des Dr. Caligari“ im Berliner Marmorhaus uraufgeführt. Bis heute gilt er als Manifest des deutschen Expressionismus, als Filmlegende und als Schlüsselwerk zum Verständnis des Wesens der Weimarer Republik und der ständigen politischen Unruhen, in denen eine gespaltene Gesellschaft nach dem Ende des Ersten Weltkriegs lebte.

2014

Die NS-Justiz: Recht des Unrechts

Die NS-Justiz: Recht des Unrechts 2023

8.50

Die Zerstörung der traditionellen Rechtsordnung gehört vermutlich zu den weniger bekannten und dennoch wesentlichen Zielen des NS-Staates. Es galt, durch die Unterwerfung des Justizapparates die Vorherrschaft der "Volksgemeinschaft" über den Einzelnen zu etablieren. Die Doku betrachtet die Werdegänge von vier Menschen, die aktiv mitwirkten oder zu Opfern wurden.

2023

Liebe, D-Mark und Tod

Liebe, D-Mark und Tod 2022

8.20

Vor 60 Jahren kamen die ersten türkischen Gastarbeiter nach Deutschland. Sie kamen, weil Deutschland sie brauchte. Und brachten mit sich ihre Familien, ihre Kultur – und ihre Musik. Eine Musik, durch die die Menschen ihre eigene Stimme gefunden haben, immer hin- und hergerissen zwischen dem ewigen Fremdsein und dem Ankommen in einer neuen Heimat. Der Dokumentarfilm von Cem Kaya setzt sich intensiv und fundiert mit türkisch-deutscher Kulturgeschichte auseinander.

2022

Merkel – Macht der Freiheit

Merkel – Macht der Freiheit 2022

7.10

Angela Merkel war zu Beginn ihrer Karriere in vielfacher Hinsicht eine Außenseiterin, sowohl als Frau als auch als Wissenschaftlerin und als Ostdeutsche. Als Pfarrerstocher in der DDR aufgewachsen, nutze Merkel den Fall der Berliner Mauer, um sich neu zu erfinden und zu einer der mächigsten Frauen der Welt zu werden. Für ihren Dokumentarfilm führte die Filmemacherin Eva Weber Interviews mit Menschen, die Angela Merkel am besten kennen und trug Archivmaterial zusammen, um so den Aufstieg Angela Merkels zu erfassen.

2022

Die Mutigen 56 - Deutschlands längster Streik

Die Mutigen 56 - Deutschlands längster Streik 2024

1

Heute ist die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall selbstverständlich. Doch Arbeiter in den 1950er-Jahren bekommen in den ersten drei Krankheitstagen gar keinen Lohn, danach nur wenig. Ab Oktober 1956 legen daher bis zu 34.000 Metallarbeiter in Schleswig-Holsteins die Arbeit nieder. Es ist der bis heute längste Branchenstreik Deutschlands. Emma und Alfred Freese und ihre zwei Kinder sind eine fiktive Kieler Werft-Arbeiterfamilie. Durch ihre Augen und viele Zeitzeugen wird die entbehrungsreiche Zeit und der Kampf für ein menschenwürdiges Leben in diesem dreiteiligen Dokudrama erlebbar.

2024

Karajan – Porträt eines Maestros

Karajan – Porträt eines Maestros 2019

7.00

Ein Bericht über das Leben und die Arbeit des umstrittenen deutschen Orchesterdirigenten Herbert von Karajan (1908-89), der als einer der größten Musiker des zwanzigsten Jahrhunderts gefeiert wurde.

2019

Die Sekretäre

Die Sekretäre 1999

1

Der Film erzählt vom Aufstieg und Fall der zwei einflussreichsten Protagonisten der DDR-Politik. Nacheinander, über einen langen Zeitraum auch gemeinsam, bestimmten Ulbricht und Honecker den Kurs der DDR, ohne freilich jemals aus dem Satelliten-Dasein zum großen Bruder in Moskau herauszukommen. Der Film sucht nach den Zäsuren und Knackpunkten im Machtpoker zwischen Ulbricht und Honecker.

1999

Russen und Deutsche - Sieben historische Wendepunkte

Russen und Deutsche - Sieben historische Wendepunkte 2021

1

Russen und Deutsche im 20. Jahrhundert – das ist eine Beziehung der Extreme, eine Beziehung zwischen Höhen und Tiefen, Freund- und Feindschaft, Frieden und Krieg. Anfang des 20. Jahrhunderts blicken Russland und das Deutsche Reich auf eine lange Phase des Austausches und der Bündnisse zurück. Doch der Erste Weltkrieg wird auch zur „Urkatastrophe“ für die gemeinsamen Beziehungen. Erst mit der Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands im Oktober 1990 findet das Wechselbad der Gefühle ein vorläufiges Ende – bis es unter der Präsidentschaft Wladimir Putins zu neuen Krisen kommt.

2021

Hotel Astoria

Hotel Astoria 2020

1

Das Leipziger „Hotel Astoria“ galt zu DDR-Zeiten aufgrund seiner modernen, luxuriösen und individuellen Inneneinrichtung (kein Zimmer glich dem anderen) als eines der schönsten Hotels des Landes und war zudem ein bedeutendes gastronomisches Zentrum. Die Zeit des „Astoria“ war nach der „Wende“ ähnlich turbulent wie jene der Stadt selbst. Alina Cyranek zeigt sie auf.

2020

Tage des Sturms

Tage des Sturms 2003

2.50

Hartmut Brücken arbeitet als Meister in Bitterfeld. Seine Frau Claudia ist bei der Reichsbahn beschäftigt. Man wohnt bei den Schwiegereltern. Alles ist ein bisschen beengt. Brücken bekommt Arbeit und Wohnung in Mecklenburg angeboten. Er sieht darin eine Chance, doch Claudia will nicht in die "Pampa". Der Streit weitet sich aus zu einem Konflikt. Die private Zerreißprobe wird in den Hintergrund gedrängt, als der politische Protest von Berlin auch auf Bitterfeld übergreift und Brücken in der Streikleitung arbeitet. Die Ereignisse greifen auch ein in das Leben von Brückens Schwiegervater Mannschatz.

2003

Das letzte Finale der DDR – Zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung

Das letzte Finale der DDR – Zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung 2020

1

Inmitten des Wandels hin zur Wiedervereinigung und Marktwirtschaft begegnen sich kurz nach der Volkskammerwahl 1990 ein letztes Mal zwei Mannschaften im Finale des FDGB-Pokals: Favorit Dynamo Dresden und der Polizeisportverein Schwerin. 30 Jahre wagen Matthias Hufmann und Benjamin Unger einen Blick zurück

2020

Babylon Berlin

Babylon Berlin 2017

7.80

Beneath the decadence of 1929 Berlin, lies an underworld city of sin. Police investigator Gereon Rath has been transferred from Cologne to the epicenter of political and social changes in the Golden Twenties.

2017

Barbarians

Barbarians 2020

7.33

Three people's fates are interwoven in the Battle of the Teutoburg Forest in 9 A.D., during which Germanic warriors halt the spread of the Roman Empire.

2020

Hitler: The Rise of Evil

Hitler: The Rise of Evil 2003

7.10

This biopic profiles history's most spectacular madman, tracing his journey from humble roots to complete mastery of Germany.

2003

Löwengrube

Löwengrube 1989

1

"Löwengrube – Die Grandauers und ihre Zeit" is a German television series first aired between 1989 and 1992, created by Willy Purucker and directed by Rainer Wolffhardt. It is set in Munich and follows the lives of Ludwig Grandauer and his son Karl, both policemen, covering the years from 1897 to 1954. The TV show is based on Purucker's radio play series Die Grandauers und ihre Zeit (‘The Grandauers and their time’). The series’ main title "Löwengrube", meaning ‘Lions’ Den’, refers to the address of the Munich Police Headquarters inaugurated in 1913.

1989

Clash of Futures (1918-1939)

Clash of Futures (1918-1939) 2018

7.60

From the armistice of 1918, which marked the end of the First World War, to the declaration of war in September 1939, the beginning of the Second World War: an era during which there was an aspiration to create a new world, prosperous and at peace, but which provoked a new tragedy, seen through the destinies of thirteen people who were both actors and witnesses of the upheavals of the so-called inter-war period.

2018

Nazi Hunters

Nazi Hunters 2022

2.50

Shortly after the end of the Second World War: In 1945 and 1946, the men of the British "War Crimes Investigation Unit" drove through northern Germany on the hunt for Nazi criminals. One of them is Captain Anton Walter Freud, the grandson of Sigmund Freud, the founder of psychoanalysis. Anton Walter Freud fled to London with his family from the Nazis in 1938. Now an intelligence officer, he's back to track down killers on Allied wanted lists: hitmen in pinstripes, brutal SS henchmen, and ruthless doctors who conducted medical experiments even on children. The soldiers who witnessed the liberation of the Bergen-Belsen concentration camp months earlier are not squeamish about it. 24-year-old Freud is a free spirit known for his unorthodox methods. He knows how to make war criminals talk. So he comes across a crime that has hardly been known before, the murder of 20 children in Hamburg in the last days of the war.

2022

Munich '72

Munich '72 2022

6.00

Chronicle of the attack perpetrated by the Palestinian terrorist group Black September in the Olympic Village during the 1972 Munich Summer Games.

2022