Hammarskjöld

Hammarskjöld 2023

6.85

New York, 1961: Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges hat der charismatische Diplomat und Ökonom Dag Hammarskjöld als Generalsekretär der Vereinten Nationen den Zenit seiner Macht erreicht. Nach der Dekolonisierung Afrikas will er dort für Frieden sorgen und die Ressourcen vor mächtigen Unternehmern und Weltenlenkern schützen. Sein Leben wird auf den Kopf gestellt, als sein alter Freund Peter in New York auftaucht. Dag wird bewusst, dass er einen wichtigen Teil seines Lebens verpasst hat, und er beginnt, die beispiellose Hingabe und Aufopferung für seine Arbeit und seine Vision zu hinterfragen. Als Soldaten der UN-Friedensmission im Kongo bei einer offenen Schlacht getötet werden, sieht der Generalsekretär keinen anderen Weg, als den Frieden durch neue Maßnahmen durchzusetzen, und führt die UN-Truppen in ihren ersten Kriegseinsatz. Im Bewusstsein, dass sich seine Feinde gegen ihn verschwören könnten, besteigt er ein Flugzeug für einen letzten Versuch, eine Waffenruhe auszuhandeln.

2023

Und dann der Regen

Und dann der Regen 2011

6.90

Der junge spanische Regisseur Sebastián, idealistisch und filmbesessen, will den großen, wahrhaftigen Film über Kolumbus drehen: nicht den heroischen Entdecker zeigen, sondern die brutale Eroberung eines Kontinents, die Gier nach Gold, die Ermordung und Versklavung der indianischen Bevölkerung, ihren Widerstand. Weil das Budget äußerst knapp ist, hat Sebastiáns Produzent Costa das bolivianische Cochabamba als Drehort ausgewählt. Das liegt zwar in den Anden, weit entfernt von der Karibik, dem historischen Ankunftsort von Kolumbus. Aber die Produktionskosten sind äußerst günstig, sogar die Gagen der indianischen Statisten für die spektakulären Massenszenen kann man sich hier leisten. Die Dreharbeiten laufen ausgezeichnet, bis in Cochabamba soziale Unruhen ausbrechen. Die Wasserversorgung der Region wurde an einen internationalen Konzern verkauft, der nach rigorosen Preiserhöhungen nun sogar das Auffangen von Regenwasser untersagt hat...

2011

Africa Rising

Africa Rising 2019

7.50

Wie afrikanische Künstler seit den harten Jahren der Entkolonialisierung die afrikanische Kultur, insbesondere die Musik, in der ganzen Welt verbreiten und versuchen, ein schöneres Bild dieses erstaunlichen Kontinents zu zeichnen, der in der Vergangenheit für tragische Themen wie Sklaverei, Hunger, Krieg und politisches Chaos bekannt war.

2019

Unter Herrenmenschen — Der deutsche Kolonialismus in Namibia

Unter Herrenmenschen — Der deutsche Kolonialismus in Namibia 2019

6.00

Die Deutschen kolonisierten das Land Namibia im südlichen Afrika während eines kurzen Zeitraums von 1840 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs. Die Geschichte des so genannten Deutsch-Südwestafrikas (1884-1915) ist abscheulich; ein versteckter und verschwiegener Bericht über Plünderung und Völkermord.

2019

Decolonisation

Decolonisation 2020

8.80

The history of decolonization from the point of view of colonized peoples, an epic story that still resonates and reverberates to this day.

2020