Schindlers Liste

Schindlers Liste 1993

8.60

Von einer wahren Begebenheit inspiriert, erzählt Schindlers Liste die Geschichte des Industriellen Oskar Schindler, der während des Zweiten Weltkriegs versucht, sich in Krakau eine Existenz aufzubauen. Aus finanziellen Gründen beschäftigt er nur Juden und leiht sich Geld von ihnen um eine Emaillefabrik zu gründen, die ihm letztlich großen Reichtum beschert. Als die Brutalität des Holocaust Krakau erreicht, riskiert er nicht nur sein Vermögen, sondern auch sein Leben um seine Arbeiter vor der Deportation zu bewahren.

1993

Die zwei Leben der Veronika

Die zwei Leben der Veronika 1991

7.50

Drama von Kieślowski aus dem Jahr 1991. Veronika zieht von Krakau nach Warschau um, um dort Gesangsunterricht zu nehmen. Die Französin Véronique hingegen sieht ihr nicht nur ungemein ähnlich, sondern teilt mit der Polin die Liebe zur Musik, die Linkshändigkeit und einen Herzfehler...

1991

Dark Crimes

Dark Crimes 2016

4.60

Dark Crimes befasst sich mit der Morduntersuchung eines getöteten Geschäftsmanns. Die Ermittlungen der Polizei laufen ins Leere. Ein Verdächtiger, der die Tat begangen hat, kann nicht gefunden werden, und damit wird der Fall vorerst auf Eis gelegt. Doch dann veröffentlicht der Schriftsteller Kozlow einen Kriminalroman, dessen Handlung auffällige Ähnlichkeiten mit dem Mord aufweist und dessen Beschreibung des Verbrechens Details enthält, die der Öffentlichkeit nie zugänglich gemacht wurden. Der Ermittler Tadek versucht daraufhin, den Autor seines Verbrechens zu überführen.

2016

Das Massaker von Katyn

Das Massaker von Katyn 2007

6.70

Im zweiten Weltkrieg lässt Stalin 20.000 polnische Offiziere im Wald von Katyn hinrichten. Die Greueltat wird lange verschwiegen und schließlich werden von sowjetischer Seite die Deutschen beschuldigt. „Katyn“ erzählt die Geschichte der Morde gleichermaßen aus Sicht der Offiziere sowie aus der Sicht der daheimgebliebenen Frauen und Familien. Kapitän Andrzej gibt die Hoffnung auf eine Befreiung nicht auf, während seine Frau Anna im geteilten Polen auf seine Rückkehr hofft. Die Frau eines Piloten kämpft schließlich dafür, die Wahrheit über die Morde aufzudecken.

2007

Verleugnung

Verleugnung 2016

6.87

Die amerikanischen Schriftstellerin Deborah Lipstadt kann Menschen wie den britischen Historiker David Irving nicht ausstehen. Der englische Autor behauptet in seinen Schriften, dass es den Holocaust nie gegeben habe und dass Adolf Hitler in seiner Rolle als Nazi-Führer stark verzerrt und dämonisiert dargestellt worden ist. Deshalb bezeichnet Lipstadt ihn als Holocaust-Leugner. Um ihrer Anschuldigung entgegenzuwirken, klagt der erboste Irving sie daraufhin der Verleumdung an. Es kommt zu einem Gerichtsprozess, bei dem die US-Amerikanerin beweisen muss, dass die Nazi-Verbrechen in den Konzentrationslagern tatsächlich stattgefunden haben und dass Irving historische Daten manipuliert hat.

2016

Der Tod im Kreis

Der Tod im Kreis 2011

6.00

Als die Leiche von Henry Telak gefunden wird, liegt der Selbstmord schnell auf der Hand. Telak war in schlechter psychischer Verfassung und nahm an einer Gruppentherapie teil. Außerdem wurden bei der Leiche Tonbandaufnahmen gefunden, die ebenfalls auf Suizid hindeuten. Wenn da nicht dieser Bratspieß wäre, der Telak im Auge steckt. Auch Staatsanwältin Agata Szacka (Maja Ostaszewska), die widerwillig gemeinsam mit ihrem Ex-Freund, dem Kommissar Smolar (Marek Bukowski), dem Fall zugeteilt wurde, glaubt an Mord. Nun sucht sie nach möglichen Verdächtigen und stößt zum einen auf die anderen Teilnehmer der Therapiesitzung und lernt zum anderen den Psychotherapeuten Dr. Rudzki (Olgierd Lukaszewicz) kennen. Als dann auch noch ein Lottoschein auftaucht, der Agata tief in Telaks Vergangenheit eintauchen lässt, wird die Lage gefährlich, auch für die Staatsanwältin.

2011

Cracow Monsters

Cracow Monsters 2022

6.20

A young woman haunted by her past joins a mysterious professor and his group of gifted students who investigate paranormal activity — and fight demons.

2022