Marie Curie - Elemente des Lebens

Marie Curie - Elemente des Lebens 2020

6.60

Die Entdeckungen und Forschungen der polnischen Chemikerin und Physikerin Marie Curie in Frankreich haben bis heute unweigerliche Auswirkungen auf den Alltag der Menschen. Die visionäre Pionierin und zweifache Nobelpreisträgerin hatte aufgrund ihres Geschlechts zeit ihres Lebens mit Widerständen in der männlich dominierten Wissenschaftswelt zu kämpfen. Ihre ausländische Herkunft machte sie derweil zur Zielscheibe der französischen Presse. Eine wichtige Stütze fand sie nur in ihrem Ehemann und Forschungspartner Pierre, der Liebe ihres Lebens. Neben dem Sexismus ihrer Zeit kämpft Curie dabei auch mit dem Wissen darum, was ihre Entdeckung von Polonium und Radium für die Zukunft der Menschheit bedeuten könnte – neben Fortschritt lauert in der von ihr selbst so benannten Radioaktivität auch Gefahr, denn auch die Gesundheit von Curie ist bereits angeschlagen …

2020

Das Grauen aus der Tiefe

Das Grauen aus der Tiefe 1955

5.50

Bei Atombomentests im Meer wurde eine Riesenkrake in einem Tiefseegraben radioaktiv verstrahlt und sucht sich nun an der Meeresoberfläche ihre Beute. Hierbei greift es das Atom-U-Boot von Commander Pete Mathews an, doch das U-Boot kann entkommen. Die beiden Wissenschaftler Prof. Lesley Joyce und Dr. John Carter identifizieren das Tier als gigantische Riesenkrake, doch die Navy steht der Theorie skeptisch gegenüber. Erst als sich weitere Angriffe ereignen wird zur Jagd geblasen. In San Francisco wird das Tier gestellt, nachdem es die Golden Gate Brücke zerstört und an Land für Verwüstungen gesorgt hat. Mit einem Spezialtorpedo soll das Seemonster zur strecke gebracht werden.

1955

Gog - Space Station USA

Gog - Space Station USA 1954

5.70

Tödliche Störungen beginnen in einer streng geheimen Regierungseinrichtung die sich unter der Wüste von New Mexico befindet, wo eine Raumstation gebaut wird, aufzutreten. Agenten aus dem Office of Scientific Investigation (OSI) in Washington, D. C. werden gerufen, um die mysteriösen Todesfälle zu untersuchen. Dabei gilt es, diese Raumstation so schnell wie möglich zu bauen, um vor "den Anderen" im All zu sein – ja, richtig: wir befinden uns mitten im Kalten Krieg. Dann geschieht das Verhängnisvolle: Dr. Hubertus wird zusammen mit seiner Assistentin das Opfer seiner eigenen Erfindung. Ihre Körper werden kristallisiert und zerspringen in tausend kleine Teilchen. Für sich genommen ist GOG eine kleine, vergessene Perle des Science-fiction-Films der 50er Jahre, die es zu entdecken gilt.

1954

Lise Meitner - Die Mutter der Atombombe

Lise Meitner - Die Mutter der Atombombe 2013

8.00

Jüdin im Deutschland des 3. Reichs, Pazifistin, Wissenschaftlerin und Wegbereiterin der Atombombe wider Willen. Lise Meitners Biographie ist die Geschichte einer Frau, die sich mit ihrer genialen Arbeit gegen alle sozialen und politischen Widerstände durchsetzt. Sie verdient es in einer Reihe mit Einstein, Heisenberg oder Otto Hahn genannt zu werden. Nur der Nobelpreis bleibt ihr verwehrt und geht an die Männer, mit denen sie arbeitet. Lise Meitners wechselvolles Leben erzählt eine exemplarische Geschichte über die Benachteiligung von Frauen in Wissenschaft und Forschung. Sie zeigt auch das emotionale Drama einer Pazifistin vor dem historischen Hintergrund der Shoa. Durch ihre geliebte Arbeit schafft sie die physikalischen Grundlagen für die tödlichste Waffe aller Zeiten. Der Dokumentarfilm spannt einen Bogen vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum Ende des 2. Weltkrieges.

2013

Jane's Journey - Die Lebensreise der Jane Goodall

Jane's Journey - Die Lebensreise der Jane Goodall 2011

6.66

In Jane’s Journey – Die Lebensreise der Jane Goodall wird ein Leben gewürdigt, das sich mit aller gegebenen Kraft der Erforschung und dem Schutz der Schimpansen widmete. Nachdem sie bereits 1976 das „Jane Goodall Institute for Wildlife Research, Education and Conservation“ gegründet hatte, ist sie nunmehr unermüdlich auf der ganzen Welt unterwegs, um sich für den Erhalt der Umwelt stark zu machen. Zwei Jahre lang hat Regisseur Lorenz Knauer Jane Goodall begleitet, um ein vielschichtiges Portrait zu schaffen, das sich einer schillernden Persönlichkeit nähert. Zu Wort kommen in Jane’s Journey – Die Lebensreise der Jane Goodall auch berühmte Umweltaktivisten wie Angelina Jolie und Pierce Brosnan. (EM)

2011