Die Reise zum Mond

Die Reise zum Mond 1902

7.90

Der erste SF-Film, der je gedreht wurde. Eine Gruppe von Wissenschaftlern unter der Leitung von Professor Barbenfouillis wird mit innerhalb einer riesigen Kapsel mit einer Kanone zum Mond geschossen. Auf einem Kongress der Astronomischen Gesellschaft stellen sie einen Plan vor, wie man sicher zum Mond fliegen kann. Bis auf die Ausnahme eines Wissenschaftler stimmte man dem Projekt einstimmig zu. Die Vorbereitungen verlaufen nach Plan und die Wissenschaftler sind zuversichtlich. Begleitet von attraktiven Damen besteigen sie kurz vor dem Start die Kapsel. Beim feierlichen Start wird die französische Flagge geschwenkt, der Docht angezündet und die Kugel zum Mond geschossen. Die Reise verläuft ebenfalls reibungslos und als sie ankommen, treffen sie nicht nur auf eine bizarre Mondoberfläche, sondern auch auf unliebsame Mondbewohner.

1902

Die Ankunft eines Zuges im Bahnhof Ciotat

Die Ankunft eines Zuges im Bahnhof Ciotat 1896

7.10

Einer der ersten Filme der berühmt gewordenen Frères Lumières, die das Kino an sich begründeten und die Wahrnehmung der Menschen verändern sollte.

1896

Arbeiter verlassen die Lumière-Werke

Arbeiter verlassen die Lumière-Werke 1895

6.70

La Sortie des usines Lumière ist einer der ersten Filme in der Geschichte des Kinos überhaupt und gilt somit als Meilenstein. Es existieren drei verschiedene Versionen.

1895

Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc 1900

6.90

Der 11-minütige Schwarzweißfilm ist vollständig handkoloriert; wobei die Hinrichtungsszene auf dem Scheiterhaufen einen großen Teil der Filmhandlung einnimmt.

1900

Die außergewöhnliche Reise

Die außergewöhnliche Reise 2011

7.77

Ein Bericht über das außergewöhnliche Leben des Filmpioniers Georges Méliès (1861-1938) und die erstaunliche Geschichte der Farbkopie seines Meisterwerks "Die Reise zum Mond" (1902), das unerwartet in Spanien gefunden und dank der heldenhaften Bemühungen einer Gruppe von wahren Kinoliebhabern restauriert werden konnte.

2011

Spinning

Spinning 1970

1

Zwei Männer begehren dieselbe Frau, doch als sie sich für einen der beiden entscheidet, indem sie ihn in einen Fisch verwandelt, verliert der Andere seinen Verstand. Von Hass und Neid geleitet, entführt der Rebell den Verwandelten. Während dieser sich von seinem fischartigen Dasein lösen möchte, wird der Andere selbst zu einem Fisch. Ähnlich wie gedankenlose Fische, drehen sich die beiden im Kreis.

1970