Spotlight

Spotlight 2015

7.82

Ein einfacher Artikel in der Boston Globes setzt eine ganze Kette in Bewegung: Es wird berichtet, dass es in Boston einen Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche gab. Chefredakteur Marty Baron vermutet, dass hier noch mehr passiert sein kann und setzt ein Team, bestehend aus Walter Robinson, Michael Rezendes, Sacha Pfeiffer und Matt Carol, auf die Recherche. Das Team deckt eine Reihe von Missbräuchen auf und will sie an die Öffentlichkeit bringen. Doch das Schweigen der Opfer und Anwälte, die gegen das Team arbeiten, erschweren die Recherche...

2015

Die zwei Päpste

Die zwei Päpste 2019

7.50

Kardinal Bergoglio (Jonathan Pryce) ist von der Leitung der katholischen Kirche enttäuscht und bittet Papst Benedikt (Anthony Hopkins) um die Erlaubnis, 2012 in den Ruhestand zu treten. Stattdessen beruft der nachdenkliche Papst Benedikt seinen schärfsten Kritiker und zukünftigen Nachfolger nach Rom, um ein Geheimnis preiszugeben, das die Grundfeste der katholischen Kirche erschüttern würde. Hinter den Mauern des Vatikans beginnt ein Kampf zwischen Tradition und Fortschritt, Schuld und Vergebung, da diese beiden sehr unterschiedlichen Männer sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, um Gemeinsamkeiten zu finden und eine Zukunft für eine Milliarde Anhänger auf der ganzen Welt zu schmieden. Der Argentinier wird Nachfolger des Deutschen Benedikt XVI., hegte aber zunächst Zweifel, ob er das Amt übernehmen soll. Schließlich wurde er der erste lateinamerikanische Papst und auch der erste Papst, der dem Orden der Jesuiten angehört.

2019

Die drei Musketiere

Die drei Musketiere 1973

6.80

Frankreich im 17. Jahrhundert: Der junge Gascogner D’Artagnan reist nach Paris, um ein Musketier, ein Mitglied der königlichen Garde, zu werden. Gleich nach seiner Ankunft passieren ihm mehrere Missgeschicke, die dem heißblütigen Jüngling drei Duelle mit drei Musketieren bescheren. Doch den Duellanten kommen die Erzfeinde der Musketiere dazwischen, die Mitglieder der Garde von Kardinal Richelieu. Ein heißer Kampf entbrennt, und D’Artagnan schlägt sich natürlich auf die Seite der Musketiere. So beginnt die unzerstörbare Freundschaft zwischen Porthos, Athos, Aramis und D’Artagnan …

1973

In den Schuhen des Fischers

In den Schuhen des Fischers 1968

6.70

Kyril Lakota, Erzbischof von Lemberg, ist als politischer Häftling durch viele Niederungen des Lebens gegangen, als er nach 20 Jahren aus einem Arbeitslager in Sibirien freikommt. Sein Glaube und seine Menschlichkeit sind dadurch jedoch nur gefestigt worden. Als Kyril im Vatikan eintrifft, ernennt ihn der Papst zum Kardinal. Seine Kollegen, die Kardinäle Rinaldi und Leone, lernen ihn schätzen. Er selbst fühlt sich zu dem jungen Theologen David Telemond hingezogen. Dieser Priester vertritt in Anlehnung an Teilhard de Chardin Auffassungen, die ihn mit den römischen Kirchenbehörden in Konflikt gebracht haben. Als der Papst stirbt, geht Kyril aus dem Konklave überraschend als Nachfolger hervor. Seine ungewöhnliche Art befremdet bald die Traditionalisten in der Kurie.

1968

Die tollen Charlots - Wir viere sind die Musketiere

Die tollen Charlots - Wir viere sind die Musketiere 1974

5.20

Unter dem Motto "Einer für alle - alle für Einen" besiegen die Musketiere und ihre Diener gemeinsam die Garde von Kardinal Richelieu. Und schon naht die nächste Herausforderung: Die Königin will sich heimlich mit ihrem Verehrer, dem Herzog von Buckingham treffen. Ihre Dienerin Constanze ist als geheime botin unterwegs. Doch Richelieu hat von diesem Treffen Wind bekommen...

1974

Das Pferd kam ohne Socken

Das Pferd kam ohne Socken 1972

5.00

Der Trojanische Krieg der altgriechischen Sage, als Parodie in die Gegenwart verlegt: Bordellbesitzer tragen ihre Fehde mit Hilfe von Rockern aus.

1972

Die tollen Charlots - Hilfe mein Degen klemmt

Die tollen Charlots - Hilfe mein Degen klemmt 1974

4.70

Paris um 1625. Da es Milady de Winter und Kardinal Richelieu - wie in der Komödie ‘Wir viere sind die Musketiere’ erzählt - nicht geschafft haben, Anna von Österreich, die Königin von Frankreich, zu kompromittieren, versuchen sie es mit einer neuen hinterhältigen Intrige: Sie flüstern Louis XIII. ein, dass die Königin als Zeichen ihrer Liebe zum nächsten Ball das kostbare Diamantcollier tragen soll, das er ihr einst schenkte - wohlwissend, dass sie es ihrem einstigen Geliebten, den Herzog von Buckingham, vererbte.

1974

Cesare Borgia

Cesare Borgia 1963

1

Cesare Borgia hat sämtliche Fürsten, die gegen den Kirchenstaat rebellierten, besiegt. Nur Caterina Sforza leistet ihm in ihrer Festung von Forli noch Widerstand. Gegen den Schwarzen Herzog haben sich zudem Verschwörer unter dem Namen die "Rote Nelke" zusammengeschlossen. Ihr Anführer, ein geheimnisvoller Ritter, heuert die schöne Ginevra an, Cesare zu verführen und ihn auf Befehl zu vergiften. Um Borgia ihre Liebe zu beweisen, trinkt sie, anstatt seiner, von dem vergifteten Wein. Cesare lässt daraufhin die Nachricht von seinem Tode verbreiten, um herauszufinden, wer der Anführer der "Roten Nelke" ist. Es ist niemand anderes als sein Feldherr Riccardo Brancaleone. Cesare nimmt bittere Rache...

1963