David Crosby: Remember My Name

David Crosby: Remember My Name 2019

7.00

Das intime Porträt entdeckt David Crosby als einen Mann, der immer noch gegen jede Windmühle kämpft und sich alles andere als einen angenehmen Ruhestand gönnt. Die sehr persönliche Dokumentation zeichnet sein bewegtes Leben und eine einzigartige Karriere nach, in der der Singer-Songwriter auf eine musikalische Laufbahn von über fünf Jahrzehnten zurückblickt.

2019

Al Di Meola Jean-Luc Ponty Stanley Clarke Live at Montreux

Al Di Meola Jean-Luc Ponty Stanley Clarke Live at Montreux 1994

7.00

Der Gitarrist Al di Meola, der Geiger Jean-Luc Ponty und der Bassist Stanaley Clarke, die alle in den 1970er und 1980er Jahren zahlreiche Alben als Leader aufgenommen haben, tun sich für dieses Konzert 1994 in Montreux zusammen. Die Kompositionen eines jeden Musikers sind in dieser überwiegend akustischen Aufführung zu hören, obwohl Charts notwendig waren, um sich in den unbekannten Stücken zurechtzufinden. Auf der Bühne ist ein bemerkenswertes Fehlen von Ego zu spüren, da keiner der Musiker versucht, das Rampenlicht zu stehlen. Bei seinem Solostück "Eulogy to Oscar Romero" setzt Ponty ein digitales Delay ein, um sich selbst zu begleiten, während Clarkes und di Meolas Solodarbietungen eher im Kontext des Konzerts stehen. CD The Rite of Strings, die im folgenden Jahr aufgenommen wurde.

1994

Pat Metheny - The Orchestrion Project

Pat Metheny - The Orchestrion Project 2012

4.60

Pat Metheny erfüllte sich mit seinem selbst entwickelten Orchestrion nicht nur einen langjährigen Kindheitstraum, sondern schuf damit auch eines der aussergewöhnlichsten Instrumente, die die Welt bisher überhaupt gesehen hat. der 19-fache Grammy-Gewinner bedient bei seinem Orchestrion ein ganzes Orchester allein über ein computergesteuertes System, dass sich über seine Gitarre zusammenfindet. Darunter diverse Pianos, Drum Kits, Marimbas, etliche Percussions und aufwendig gestimmte Flaschen. Laut Metheny eigener Aussage eine der komplexesten und anspruchsvollsten Spielarten, die er in seiner Karriere jemals erlebt hat. 2010 ging er mit diesem Orchestrion auf Tour, was für den Transport alleine eine echte Herausforderung war. Auf dieser 2CD-Live-Version gibt es nun 13 Titel davon zu hören. Darunter alle 5 Sektionen des Original Albums, sowie 8 zusätzliche Metheny-Kompositionen.

2012

George Benson: Live At Montreux 1986

George Benson: Live At Montreux 1986 2005

1

Liveaufnahme vom Montreux Jazz Festival aus dem Jahr 1986. Mit den Klassikern: »Lady Love Me (One More Time)«, »Love Ballad«, »In Your Eyes«, »Love x Love«, »20 / 20«, »On Broadway«, »Turn Your Love Around« und »Never Give Up On A Good Thing Amongst« u. v.m.

2005