Nirvana: Unplugged In New York

Nirvana: Unplugged In New York 1993

8.60

MTV Unplugged in New York ist ein Live-Album der amerikanischen Grunge-Band Nirvana. Es wurde am 18. November 1993 für die MTV-Sendung MTV Unplugged aufgezeichnet und knapp ein Jahr später im Oktober 1994 veröffentlicht. Das Konzert wurde weltweit im Fernsehen übertragen, eine Veröffentlichung auf CD war nicht unmittelbar danach geplant. Mit Something In the Way und Oh, Me enthält das Album zwei Lieder, die nicht im Fernsehen gezeigt wurden. Aus dem Album wurde About a Girl als Single ausgekoppelt. Nirvana spielten überwiegend weniger bekannte Stücke, mit Come as You Are ist nur ein Hit der Band vertreten. Ergänzend zu eigenen Werken sind Coverversionen von David Bowie, Meat Puppets, Leadbelly und The Vaselines zu hören. Bei den drei Songs der Meat Puppets (Oh, Me, Lake of Fire und Plateau) waren Curt und Chris Kirkwood von den Meat Puppets als Gastmusiker mit auf der Bühne und unterstützen die Band mit Gitarre, Bass und Hintergrundgesang.

1993

Katy Perry: MTV Unplugged

Katy Perry: MTV Unplugged 2009

8.60

Mitte der 90er, und zur Zeit von Nirvanas epochalem MTV Unplugged In New York, war die Show so etwas wie ein Initiationsritus. Im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends war das Konzept jedoch zu einem nachträglichen Einfall geworden. Das endlose Recycling der MTV-Kerndemografie – Einschalten, Erwachsenwerden und Weitermachen – führte dazu, dass MTV Unplugged nur sporadisch im Programm war. Um die Show 2009 neu zu starten, wandte sich der Sender an Katy Perry, um sie für eine neue Generation zurückzubringen. Für den Star, nur 12 Monate nach ihrem Durchbruchalbum One Of The Boys, war es eine offensichtliche Gelegenheit, die musikalischen Fähigkeiten zu demonstrieren.

2009

Bryan Adams: Live at Sydney Opera House

Bryan Adams: Live at Sydney Opera House 2013

8.50

Im September 2010 steht Bryan Adams auf der Bühne des Sydney Opera House. Nur er, seine Gitarre und sein Pianist geben ein Hit-gespicktes Unplugged-Konzert im Rahmen der "Bare Bones"-Tour. Die Tour beginnt im Februar 2010 in den USA, macht Station in Europa, Südafrika, dem Mittleren Osten, Australien, Indien und vielen weiteren Ländern und endet im Oktober 2014 in New York. Bryan Adams lässt für die Auswahl der Songs seine Fans per Twitter zu Wort kommen: "Die Idee lautete, einfach nur mit meiner Akustikgitarre aufzutreten. Als mich die Fans dann immer wieder ansprachen, weil sie genau diese Versionen auch zu Hause hören wollten, fasste ich den Entschluss, ein paar Testaufnahmen zu machen". Damit wird "Bare Bones" zum inoffiziellen Nachfolger seines grandiosen Unplugged-Albums, das 1997 erscheint und sich weltweit über fünf Millionen Mal verkauft. 20 Songs der "Bare Bones"-Tour werden mitgeschnitten und kommen aufs Livealbum.

2013

Scorpions: MTV Unplugged in Athens

Scorpions: MTV Unplugged in Athens 2013

5.80

Hoch über den Dächern der griechischen Metropole gaben die Jungs ihre größten Hits sowie brandneue Songs zum Besten. Und das alles ohne die Hilfe von E-Gitarren und Verstärkern. Für MTV Unplugged präsentierten die Scorpions ihre Songs in neuem, akustischem Gewand. Unter freiem Himmel begeisterten sie die Fans vor einer unglaublichen Kulisse.

2013

Westernhagen - MTV Unplugged

Westernhagen - MTV Unplugged 2016

9.80

Am 16. und 17. Juli 2016 lud Deutschrockikone Marius Müller Westernhagen zu zwei ganz besonderen Konzerten in die Berliner Volksbühne ein. Der Grund: die Produktion eines MTV unplugged. Nur wenige deutsche Künstler hatten bislang die Chance, ihre Songs im Rahmen der berühmten Konzertreihe völlig unverstärkt, das heißt, als akustische Versionen und vor intimer Kulisse zu präsentieren. Jetzt durfte aber auch er endlich ran: »Westernhagen: MTV Unplugged« heißen der neue Konzertfilm und das Livealbum. Und dafür nahm der Sänger sein Publikum mit auf eine musikalische Reise durch sein bisheriges Schaffen, das immerhin schon rund 40 Jahre dauert. So findet man auf »Westernhagen: MTV Unplugged« zahlreiche Klassiker wie »Weil ich Dich liebe«, »Freiheit«, »Sexy«, »Wieder hier« und natürlich zum krönenden Abschluss seine berühmte Whiskeyhymne »Johnny Walker«.

2016

Placebo: MTV Unplugged

Placebo: MTV Unplugged 2015

8.40

20 Jahre. Sieben Studioalben, davon fünf, die es bis in die Top 5 der deutschen Albumcharts schafften. Mehr als zwölf Millionen verkaufte Tonträger. Monumentale, teils über eineinhalb Jahre währende Welttourneen, auf denen ihnen mehrere Millionen Menschen zusahen. Was soll da noch kommen, wie kann man sich als Künstler und Mensch weiter entwickeln? Es liegt auf der Hand – und war letztlich nachgerade überfällig: eine Einladung zu „MTV Unplugged“.

2015

MTV Unplugged

MTV Unplugged 1989

6.80

MTV's acclaimed music series showcases today's top artists and rising stars in the industry performing acoustic versions of their songs.

1989

Radio 2 Piano Room

Radio 2 Piano Room 1970

7.00

Live performances from much-loved music stars, alongside the BBC Concert Orchestra, at the BBC's Maida Vale Studios.

1970