Green Room

Green Room 2016

6.72

Ein absolutes Worst-Case-Szenario: Mit dem letzten Tropfen Benzin und völlig abgebrannt, schafft es die Punkband „Ain't Rights“ gerade noch zu ihrem Gig in einer entlegenen Kneipe im amerikanischen Nirgendwo. Das Publikum besteht ausschließlich aus Nazi-Skinheads und der Plan, sofort nach dem Auftritt abzuhauen, scheitert, als sie unfreiwillig Zeuge eines brutalen Mordes werden. Der gnadenlose Anführer der Nazi-Gang, Darcy Banker, befiehlt seiner Kampftruppe, alle Zeugen des Verbrechens zu eliminieren. Die Band verbarrikadiert sich gemeinsam mit der Skin-Braut Amber im Backstageraum. Es folgt ein erbarmungsloser Showdown Skins vs. Punks. Als der Bodycount steigt, müssen sich die Überlebenden etwas einfallen lassen, um dem grausamen Katz-und-Maus-Spiel ein Ende zu bereiten...

2016

Ein verrückter Tag in New York

Ein verrückter Tag in New York 2004

6.20

Die Olsen-Schwestern spielen in diesem Film die ungleichen Zwillinge Jane und Roxy. Jane ist eine typische Streberin, Roxy dagegen eine wilde Rockerin. Zusammen machen sie den Big Apple unsicher.

2004

Persepolis

Persepolis 2007

7.90

„Persepolis“ ist ein unkonventioneller und aufregender Zeichentrickfilm für Erwachsene. Eine starke Familienstory und die direkte Übertragung gelebter Erinnerung. Basierend auf den gleichnamigen, kultverdächtigen Comicromanen, handelt der Film von der Lebensgeschichte der jungen Iranerin Marjane Satrapi und wirft zugleich eine humorvolle und sehr kritische Betrachtung auf die jüngste Historie Persiens.

2007

Sid & Nancy

Sid & Nancy 1986

6.70

Im Januar 1978, nach ihrem Erfolg in England, wagt sich die Punkrock-Band Sex Pistols auf ihre Tournee durch den Süden der USA. Der temperamentvolle Bassist Sid Vicious wird von seinen Bandkollegen und ihrem Manager gezwungen, ohne seine verstörte Freundin Nancy Spungen zu reisen, die ihn in New York treffen wird. Als sich die Band auflöst und Sid in der feindlichen Stadt seine Solokarriere beginnt, stürzt das turbulente Paar endgültig in die Tiefen der Drogensucht, eine letzte Reise ohne Wiederkehr.

1986

Nana

Nana 2005

6.70

Basierend auf dem beliebten Manga von Ai Yazawa erzählt der Film die Geschichte von zwei Mädchen namens Nana die sich durch gegenseitige Hilfe ihre Träume erfüllen. Die beiden treffen sich in einem Zug nach Tokio: Nana Komatsu möchte mit ihrem Freund wieder zusammen sein, während Nana Osaki auf den Durchbruch im Musikgeschäft hofft. Obwohl sie vom Charakter nicht unterschiedlicher sein könnten, ziehen sie in eine gemeinsame Wohnung und ihre Freundschaft beginnt.

2005

Subway

Subway 1985

6.50

Der Punker Fred hilft der wunderschönen Helena beim Tragen ihrer Einkäufe. Dafür lädt sie ihn zu ihrer Geburtstagsfeier ein. Doch dort sprengt Fred so gleich den Tresor und stiehlt wichtige Dokumente. Er fordert per Erpresserbrief 50 Millionen Franc. Helena geht darauf ein und trifft sich mit ihm in der Metro um die Übergabe zu vollziehen. Doch als sie ihn reinlegen will platzt das Geschäft. Den wartenden Polizisten kann Fred locker entkommen, denn er lebt in der Metro und kennt sich dort bestens aus. Helenas Interesse an Fred und seinem Leben wird nun geweckt. Sie versucht ihn aufzuspüren...

1985

Nana 2

Nana 2 2006

6.30

Die zweite Live Action von Nana konzentriert sich auf Komatsu Nana und ihr Liebesleben. Es entwickelt sich eine Romanze zwischen ihr und dem Trapnest-Bassisten Takumi sowie mit dem Gitarristen Nobu von den Black Stones. Inzwischen arbeitet ihre Mitbewohnerin, Nana Osaki, hart, um mit ihrer Band erfolgreich zu werden. Beide kämpfen sich durchs Leben und müssen so manche Hürden meistern.

2006

Savage Streets - Die Straße der Gewalt

Savage Streets - Die Straße der Gewalt 1984

6.20

Super-Star Linda Blair spielt Brenda, die Anführerin der "Satins", einer Straßenbande, die nur Frauen aufnimmt. Sie liegen im ständigen Streit um Achtung und Gleichberechtigung mit den "Scars", einer Männerbande. Die Situation spitzt sich dramatisch zu, als Brendas taubstumme Schwester vergewaltigt wird. Die Frauen wollen die bestialische Tat gemeinsam aufklären, denn die im Koma liegende Schwester kann der Polizei nicht weiterhelfen. Alle Hinweise, die die Frauen erhalten, deuten auf die "Scars". Brenda ist außer sich vor Entsetzen und Wut. Sie schwört nicht eher zu ruhen, als bis alle "Scars" die gerechte Strafe erhalten haben...

1984

Shut Up and Play the Hits

Shut Up and Play the Hits 2012

6.90

James Murphy hat Spuren hinterlassen. Seine Band LCD Soundsystem brachte sie alle zusammen – eine Generation der 30jährigen, die entdecken musste, dass auch sie vergänglich ist. Und James Murphy war es, der uns den Sound dazu um die Ohren schlug: laut, selbstbewusst und auch in den rasantesten Passagen erschütternd melancholisch. Auf dem Gipfel des Erfolgs trifft er eine Entscheidung, die unsere Zeit nicht verstehen kann und die doch unumgänglich ist: aufzuhören. Den Ausstieg plant er minutiös. Von Bekanntmachungen bis hin zum letzten Konzert von LCD Soundsystem im New Yorker Madison Square Garden vor 20.000 Menschen. Das Finale der Band ist furioses Fest und Begräbnis zugleich, eine rauschhafte Erfahrung, die vom ersten Ton an mythologisch ist. 'Shut Up and Play the Hits' begleitet James Murphy in diesen Stunden vor und nach dem letzten Konzert.

2012

Wut im Bauch

Wut im Bauch 1979

7.20

Die aufregend-zornige Geschichte von Ritchie und seinen Freunden. Am Ortsanfang steht: "Willkommen in New Granada - die Stadt von morgen ... heute schon Wirklichkeit". Und an alles wurde gedacht, nur nicht an die Jugendlichen. Denn sie interessiert hier nichts und schon gar nicht der Profit. Also nehmen sie die Alptraumstadt auseinander.

1979

The Driller Killer - Der Bohrmaschinenkiller

The Driller Killer - Der Bohrmaschinenkiller 1979

5.30

Dem Maler Reno Miller wachsen die Probleme über den Kopf: Geldnöte, Ärger mit seinem Händler, Pech in der Liebe und nicht zuletzt die Rock-Band, die direkt neben seinem Apartment bis spät in die Nacht laut herumschraddelt machen ihm zu schaffen. Die nervliche Belastung wird für Reno so stark, dass er den Verstand verliert. Um seinem Ärger Luft zu machen, schleicht er nachts durch die Straßen New Yorks und tötet wahllos Obdachlose mit einem Akku-Bohrer.

1979

Daft Punk Unchained

Daft Punk Unchained 2015

7.20

Wenn eine Band den Begriff der Popkultur völlig neu geprägt und das Genre der elektronischen Musik definiert hat, dann ist das Daft Punk. Obwohl die Band weltweite Erfolge feiert und sogar Live-Auftritte absolvieren, verbinden die meisten Fans mit den Musikern keine konkreten Personen. Daft Punk hält die Gesichter der Künstler aus der Öffentlichkeit fern – Roboter-Masken gehören bei Auftritten zur Garderobe. Natürlich existieren Fotos der Menschen hinter Daft Punk. Die Fans interessieren sich allerdings nicht wirklich für das Privatleben der Musiker. Es geht immer nur um Musik – die Kunst soll stets im Mittelpunkt stehen. Die Dokumentation begleitet die Band Daft Punk von den ersten Auftritten als Schülerband in den 1990er-Jahren bis zu den Grammy Awards 2014.

2015

The Other F Word

The Other F Word 2011

6.53

Jim Lindberg, bis 2009 Sänger der kalifornischen Band Pennywise, ist nur einer von zahlreichen Punkrockern, die im Laufe der Jahre zu Vätern wurden und versuchen müssen, dieser neuen Rolle gerecht zu werden. Schwierigkeiten ergeben sich dabei nicht nur durch lange Abwesenheiten aufgrund von Touren, sondern auch durch den Widerspruch zwischen der antiautoritären, kein Blatt vor den Mund nehmenden Grundhaltung des Punks und der Verantwortung, die das Vatersein mit sich bringt.

2011

Times Square

Times Square 1980

6.70

Sie werden "Dreckschwestern" genannt: Zwei junge Mädchen halten die Stadt in Atem. Die Eine lebt im ständigen Konflikt mit ihrer Umwelt, pfeift auf alle Normen und angebliche Autoritäten, die Andere ist ein wohlbehütetes Mädchen aus einer Politiker-Familie. Beide fliehen aus einem Krankenhaus, wo sie auf ihren Geisteszustand gecheckt werden. Von nun an sind sie allein - auf der Flucht vor der Polizei und den Eltern suchen sie sich eine Behausung, klauen ihr Essen zusammen, jobben als Tänzerinnen in einer zweifelhaften Go-Go-Bar. Zu einer wirklichen Gefahr werden sie, als plötzlich in der ganzen Stadt Fernsehapparate von Hochhäusern stürzen und aufs Pflaster knallen.

1980

King & Jester

King & Jester 2023

7.90

A fantasy drama infused with music and horror fables based on the real story of the 'King and Jester', a cult Russian punk-rock band, enormously popular in the 1990-2000s. The show goes along the band's rocky road to success and tells the story of its polarizing-natured frontman Michael Gorshenev and his tragic death in 2013. Tricksters, evil spirits, noblemen, and other characters of the 'King and Jester' song verse make their way into the lives of Gorshenev and his bandmates.

2023

Pistol

Pistol 2022

7.70

The story of a band of spotty, noisy, working-class kids with “no future,” who shook the boring, corrupt Establishment to its core, threatened to bring down the government and changed music and culture forever.

2022

We Are Lady Parts

We Are Lady Parts 2021

7.60

An anarchic, laugh-out-loud music comedy following a Muslim female punk band called Lady Parts, tracking the highs and lows of the band members as seen through the eyes of Amina Hussein — a geeky doctorate student who is recruited to be their unlikely lead guitarist.

2021

The Buddha of Suburbia

The Buddha of Suburbia 1993

6.10

Karim is 17 years old and lives in a South London suburb with his English mother and Pakistani father, who has become a kind of spiritual guru to his middle-class neighbours. Karim wants to explore his cultural roots, in the hope that he will achieve sexual and racial self-realisation.

1993

Punk

Punk 2019

7.80

Featuring original interviews with America’s punk pioneers and the U.K.’s most notorious bands, alongside a seamless blend of rare and unseen photos, gritty archival film and video, a crackling soundtrack of punk hits and misses, this documentary series explores the music, the fashion, the art and the DIY attitude of a subculture of self-described misfits and outcasts.

2019