Der Diktator

Der Diktator 2012

6.20

Die Zeiten der Tyrannenherrschaften sind vorbei. Von wegen! Der Diktator schickt sich an, diese Herrschaftsform salonfähig zu machen. Der Diktator - das ist General Aladeen. Und in seinem Selbstverständnis von Gewaltmonopolisierung setzt er alles daran, die ungeliebte Herrschaftsform namens Demokratie von seinem Land, dass er so gern unterdrückt, fernzuhalten. Also begibt sich der Diktator auf die Reise in die USA, seine geliebte ‘Republik’ von Wadiya hinter sich lassend, begleitet von einem Tross seiner engsten Vertrauten sowie seiner weiblichen Sicherheitskräfte. In den USA, wo er die westliche Lebenswelt kennen lernen will, macht der Diktator so manch befremdende Erfahrung und hat u.a. Sex mit Megan Fox.

2012

Das Thema

Das Thema 1979

5.30

Auf der Suche nach Inspiration und neuen Themen geht der berühmte Großstädter Kim Yesenin in die Provinz. Für ihn überraschend entdeckt er, dass hier Menschen ganz anders leben als in der ihm vertrauten Welt. Durch Zufall beobachtet er das Liebesdrama anderer - das des Dissidenten Andrei und der intellektuellen Sasha, die nach Amerika abreist. Er ist schockiert von diesem komplexen Konflikt und die künstlich aufgebauten Probleme, bei denen weder Melancholie noch Depression Platz haben. In dieser Situation beschließt der Held, nach Moskau zu gehen ...

1979

Ai Weiwei: Never Sorry

Ai Weiwei: Never Sorry 2012

7.00

Ai Weiwei ist der prominenteste chinesische Gegenwartskünstler und schärfster Regimekritiker im eigenen Land. Er ist Teil der internationalen Kunstszene und der globalen Popkultur und inspiriert seine Anhänger in aller Welt. Im April 2011 verschwindet er spurlos und niemand weiß. Weltweit regt sich Protest. Nach drei Monaten ist er plötzlich wieder da. Seit Juni 2011 stehter unter politischem Hausarrest. Die junge Regisseurin Alison Klayman hat ihn drei Jahre lang begleitet. Sie hat mit langjährigen Wegbegleitern Ai Weiweis gesprochen, mit Künstlern und Autoren, aber auch sehr persönliche Gespräche zwischen ihm und seiner Mutter Gao Ying aufgezeichnet und zeigt Ai Weiwei als Vater eines dreijährigen Sohnes. Ihr Porträt ermöglicht einen einzigartigen Einblick in seine Persönlichkeit, sein Privatleben und sein Schaffen: eine differenzierte Beschreibung des heutigen Chinas zwischen Willkür und Widerstand.

2012

Propaganda

Propaganda 2013

8.00

Propaganda von Slavko Martinov ist eine Dokumentation über die manipulative Wirkung von Medien auf die Menschen in der westlichen Welt.

2013

Twist Again in Moskau

Twist Again in Moskau 1986

6.10

Igor Tatajew (Philippe Noiret), Direktor eines Moskauer Hotels, hat sich mit dem real existierenden Sozialismus durch kleine Schiebereien und Bestechungen auf angenehme Art und Weise arrangiert. Eines Tages jedoch kommt er mit dem System in Konflikt, als seine Betriebsführung überprüft wird. Zu allem Überfluß wird er auch noch in eine Affäre um jüdische Dissidenten verwickelt.

1986

Der Sohn des Mullahs

Der Sohn des Mullahs 2023

9.50

Dem Journalisten Ruhollah Zam war die Flucht aus dem Iran geglückt. Dann wurde er in den Irak gelockt, entführt und im Iran hingerichtet. Der Dokumentarfilm zeigt, mit welchen Tricks der Iran Kritiker auch im Exil verfolgt. (Text: arte)

2023

Morgen sind wir frei

Morgen sind wir frei 2019

6.70

Im Februar 1979 fegt die „Islamische Revolution“ über den Iran. Die ostdeutsche Chemikerin Beate (37) folgt ihrem Ehemann Omid (44), einem in der DDR lebenden, iranischen Dissidenten, voller Liebe und Hoffnung in dessen Heimat. Doch nach der anfänglichen Aufbruchsstimmung spitzt sich das Leben für Beate und ihre Tochter Sarah (8) dramatisch zu. Erfasst von Willkür, Gewalt und religiösen Doktrinen gerät das Land immer weiter in eine unbarmherzige Diktatur und Beate und Omid müssen eine verhängnisvolle Entscheidung treffen.

2019

Weißrussland - Europas letzte Diktatur

Weißrussland - Europas letzte Diktatur 2018

6.80

Weißrussland – ein vergessenes Land am Rande Europas, in dem Alexander Lukaschenko seit mehr als 20 Jahren uneingeschränkt herrscht. Der ehemalige Sowchose-Vorsitzende wurde zum Despoten des Ostens. In dem Land gibt es zwei konträre Bewegungen: Die eine schaut in Richtung Moskau und akzeptiert die autoritäre Macht. Die andere versucht, der staatlichen Kontrolle zu widerstehen, und kämpft für die Erinnerung an kritische Bürger, die vom Regime ausgelöscht wurden. Seit März 2017 ist wieder ein Wind der Revolte im Land zu spüren - kann der Traum vom weißrussischen Frühling wahr werden?

2018