Micky und Pluto feiern Weihnachten

Micky und Pluto feiern Weihnachten 1952

7.10

Der Weihnachtsbaum, den Micky und Pluto fällen, ist genau der Baum, in dem A-Hörnchen und B-Hörnchen wohnen. Pluto versucht Micky dies zu sagen, doch der versteht ihn nicht. Als Pluto A-Hörnchen und B-Hörnchen jagt, fällt der Baum um …

1952

Planet 9 - Fahndung im All

Planet 9 - Fahndung im All 2022

7.33

Im hintersten Winkel unseres Sonnensystems soll sich ein riesiger, mysteriöser Planet verbergen. Weltweit versuchen gleich mehrere Teams von Wissenschaftlern, ihn zu finden. Welche Anhaltspunkte deuten darauf hin, dass es den Planeten tatsächlich gibt? Weshalb ist es so schwierig, ihm auf die Spur zu kommen?

2022

Neues von Pluto

Neues von Pluto 2016

1

Sie ist die schnellste Raumsonde, die je die Erde verlassen hat, neun Jahre lang reiste sie 4,8 Milliarden Kilometer weit, um eine geheimnisvolle Welt zu entdecken: Im Januar 2006 wurde die Raumsonde „New Horizons“ auf die Reise zu Pluto geschickt – den am weitesten entfernten Planeten, den die Menschheit je angesteuert und erforscht hat. Im Juli 2015 sammelte sie schließlich bei einem mehrstündigen Überflug wichtige Informationen zu Geologie und Landformen sowie zur Atmosphäre des Zwergplaneten und seines größten Mondes Charon. Dieser macht etwa zehn Prozent der Masse Plutos aus. Seine schiere Größe lässt Rückschlüsse auf eine gewaltsame Entstehung des Planeten Pluto zu. Der Film „Neues von Pluto“ basiert auf einer Analyse der umfangreichen wissenschaftlichen Daten, die in der Sonde gespeichert und seit Sommer 2015 an die Erde gesandt wurden.

2016

Jenseits von Pluto

Jenseits von Pluto 2019

8.20

Die Abenteuer der "New Horizons" am Rande des Sonnensystems gehen weiter: Nach ihrem spektakulären Flug über den Zwergplaneten Pluto 2015 näherte sich die Sonde am 1. Januar 2019 einem Himmelskörper im Kuipergürtel, rund sechseinhalb Milliarden Kilometer von der Erde entfernt. Noch nie hat eine Raumsonde ein so weit entferntes Objekt besucht …

2019

New Horizons: Die Pluto Mission

New Horizons: Die Pluto Mission 2015

6.20

Fast zehn Jahre lang ist die NASA-Sonde New Horizons dem Zwergplaneten Pluto entgegengerast. Niemals zuvor drang ein irdischer Flugkörper so weit ins Weltall vor: knapp 4,8 Milliarden Kilometer bis zum äußersten Rand unseres Sonnensystems. Die Erforschung des Pluto und seiner Monde - da ist sich die Forschung sicher - wird revolutionäre Ergebnisse über die Entstehung der Erde und des Planetensystems liefern. Moderator Jason Silva stellt die bisher kühnste Mission der NASA vor und erläutert die wissenschaftlichen Hintergründe der außergewöhnlichen Reise von New Horizons.

2015

Rätselhafter Pluto

Rätselhafter Pluto 2015

5.00

Die Dokumentation erzählt das einzigartige Abenteuer der US-Raumsonde New Horizons, die im Januar 2006 von der NASA ins All geschossen wurde. Ihre Mission: die Erforschung des Zwergplaneten Pluto und seiner Monde. Diese außergewöhnliche Reise sollte neun Jahre dauern. Pluto liegt 4,9 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt – das entspricht etwa 32 Mal der Entfernung zwischen Erde und Sonne. Mit der Raumsonde „New Horizons“ und dem gleichnamigen Programm sollte erstmals dieser entlegene Teil des Sonnensystems erforscht werden. Die Dokumentation berichtet über sämtliche Etappen dieses einzigartigen Abenteuers von der Vorbereitung, dem Bau der Sonde und ihrem Start bis zur mit Spannung erwarteten Übertragung der ersten Bilder.

2015