Monsieur Dupont

Monsieur Dupont 1975

7.00

Wie jedes Jahr verbringt Georges Ljoie (Jean Carmet) mit Familie und Freunden Urlaub an der Côte d'Azur. "Das hat noch keinem geschadet", flüstert er Brigitte Colin (Isabelle Huppert) ins Ohr, während er sie beschläft - und bricht dem Mädchen das Genick. Lajoie hetzt nun Colin und weitere Urlauber gegen algerische Gastarbeiter auf...

1975

Hängt ihn höher

Hängt ihn höher 1968

6.83

Beide suchen unter den Insassen im Gefängnis ihre Gespenster: Witwe Rachel die Mörder ihres Mannes, von denen sie vergewaltigt wurde, und der eine Lynchjustiz überlebende Jed jene Männer, die ihn einst henkten. Mit zwei jungen Straftätern und einem Killer kehrt Jed nach einer Suche nach seinen Henkern zurück – in die Stadt, in der der Richter gnadenlos jeden henkt. Ein Plädoyer gegen die Todesstrafe.

1968

Till - Kampf um die Wahrheit

Till - Kampf um die Wahrheit 2022

7.50

Mamie Till-Mobley (Danielle Deadwyler) ist eine verwitwete, alleinerziehende Mutter, die ihrem Haushalt vorsteht und die einzige schwarze Frau ist, die bei der Air Force in Chicago arbeitet. Sie wird zur Aktivistin, als sie darauf besteht, dass die Welt Zeuge des Grauens wird, das ihrem brutal verstümmelten 14-jährigen Sohn Emmet (Jalyn Hall) vor seinem Tod angetan wurde. Emmet Louis Till wurde 1955 in Mississippi beschuldigt, mit einer weißen Frau geflirtet zu haben, woraufhin ein Mob die Dinge selbst in die Hand nahm und ihn brutal lynchte. "Ich wollte, dass die Welt sieht, was sie meinem Jungen angetan haben", sagte sie damals. Mamie überließ dem Jet Magazine die Exklusivrechte für die Veröffentlichung der Bilder der verstümmelten Leiche ihres Sohnes, wodurch der Lynchmord weltweite Bekanntheit erlangte. ... Die wahre Geschichte des afroamerikanischen Jugendlichen Emmett Till, der in den1950er-Jahren aus rassistischen Motiven ermordet wurde.

2022

Ritt zum Ox-Bow

Ritt zum Ox-Bow 1943

7.70

Helle Aufregung in einem sonst ruhigen Nest in Nevada: Ein Rancher des Ortes soll ermordet und sein Vieh gestohlen worden sein. Der aufgebrachte Lynchmob, dem sich notgedrungen auch die Cowboys Gil und Art anschließen, macht sich auf die Suche nach den vermeintlichen Dieben und will sie unverzüglich hängen. Gil und Art versuchen die Masse zu beruhigen, doch der Wunsch nach Rache treibt die Bürger zum Äußersten.

1943

Quäle nie ein Kind zum Scherz

Quäle nie ein Kind zum Scherz 1972

7.30

Ein 12jähriger Junge verschwindet aus einem kleinen Dorf auf Sizilien. Als er kurze Zeit später tot aufgefunden wird, scheint man in dem voyeuristischen Dorftrottel schnell einen Schuldigen gefunden zu haben. Wenig später werden jedoch zwei weitere Buben ermordet, worauf diesmal die leicht pädophile Dorfhure ins Visier der Polizei genommen wird. Aber auch eine unheimliche Voodoo-Hexe zählt zu den potentiell Verdächtigten...

1972

Mudbound

Mudbound 2017

7.39

Zwei Familien treffen kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs im Mississippi-Delta aufeinander: Die Familie von Hap (Rob Morgan) und Florence Jackson (Mary J. Blige) bewirtschaftet schon seit Generationen ein Stück Land und versucht sich ein freies, selbstbestimmtes Leben aufzubauen. Als Afroamerikaner haben sie es dabei im rassistischen Süden der USA jedoch schwer. Die McAllans sind hingegen weiß und gerade erst aus Memphis an das Mississippi-Delta gezogen und müssen sich erst noch mit den unzivilisierteren Gepflogenheiten, dem eintönigen Leben und der harten Arbeit auf einer Farm arrangieren. Dennoch hat Henry (Jason Clarke) weiterhin große Träume für seine Familie, seine Frau Laura (Carey Mulligan) ist hingegen weit weniger glücklich. Als sich zwei aus dem Krieg heimgekehrte Söhne der Familien, Jamie McAllan (Garrett Hedlund) und Ronsel Jackson (Jason Mitchell), vorsichtig anfreunden, scheint eine Eskalation der schwelenden Konflikte unvermeidlich…

2017

Clash

Clash 2016

7.50

Am 03. Juli 2013 gehen in Kairo mehrere Tausend Menschen auf die Straße, um für und gegen den amtierenden Präsidenten Mohamed Mursi zu protestieren. Die Polizei und das Militär schlagen die Proteste gewaltsam nieder und sperrt sowohl Befürworter als auch Gegner des Vorsitzenden der Muslimbruderschaft in einen Polizeitruck. Hier sind die die Menschen von unterschiedlichster politischer Ansicht und religiöser Überzeugung dann auf engstem Raum zusammengetrieben, aus dem es kein Entkommen gibt. Während draußen Hysterie und Gewalt toben und der Truck einen ganzen, endlos langen Sommertag durch die Stadt fährt, steigt die Spannung zwischen den Inhaftierten. Koalitionen und Kompromisse werden geschlossen, doch eine körperliche Auseinandersetzung zwischen den verschiedenen Lagern liegt in der Luft – es sei denn es gelingt ihnen, ihre Differenzen zu überwinden.

2016

Lady Sings the Blues

Lady Sings the Blues 1972

6.90

US-amerikanische Filmbiografie aus dem Jahr 1972 von Sidney J. Furie. Diana Ross spielt die berühmte Jazzsängerin Billie Holiday (1915–1959). Auf ihren gleichnamigen Erinnerungen (1956) basiert dieser Film.

1972

Den Hals in der Schlinge

Den Hals in der Schlinge 1951

7.20

Sheriff Len Merrick rettet den alten Pop Keith vor dem Galgen. Er sollte wegen Mordes und Viehdiebstahls gelyncht werden. Merrick will nun für eine faire Gerichtsverhandlung sorgen. Auf dem Weg in die Stadt überfallen ihn Vater und Bruder des Ermordeten..

1951

Die Meute lauert überall

Die Meute lauert überall 1956

5.80

Der ehemalige Feudalherr Montgomery tyrannisiert die Farmer mit Hilfe gekaufter Banditen. Einen Aufmüpfigen läßt er hängen unter dem Vorwand, er habe sich an seiner Frau Hannah (Yvonne De Carlo) vergangen. Die indianische Frau des Ermordeten und dessen Bruder Tex (Rory Calhoun) schwören, es dem Despoten mit gleicher Münze heimzuzahlen… Ein magerer B-Western über das oft zu Tode gerittene Rache-Thema. Regisseur John Sherwood ist in der Filmgeschichte sonst nur noch mit "Das Ungeheuer ist unter uns" (1956) und "Das Geheimnis des steinernen Monsters" präsent. Unbeholfen inszenierter B-Western.

1956

Sud

Sud 1999

6.20

1999

Von Rache getrieben

Von Rache getrieben 1957

6.10

Psychologisierende Mischung aus Western und Familiendrama, im Mittelpunkt der langjährige Konflikt eines autoritären und hartherzigen Sheriffs mit seinem ältesten, ihm gegenüber zunächst loyalen Sohn. Erst als der indianerfeindliche Patriarch ein Halbblut, das seine Tochter liebt, der Lynchjustiz ausliefert, bricht der Sohn mit ihm und versucht mit aller Gewalt, den Vater zur Aufgabe seines Amtes zu zwingen. Obwohl den Gesetzen des Genres verhaftet, bietet der ambitioniert gestaltete und gut fotografierte Film eine nachdenklich stimmende Auseinandersetzung mit Generationskonflikten und dem Problem der Autorität.

1957